MÄNNER AUS STAHL, FRAUEN AUS WUNDER - MUSEUM SHOW

CRYSTAL BRIDGES MUSEUM FÜR AMERIKANISCHE KUNST - ARKANSAS

9. FEBRUAR BIS 22. APRIL 2019

SAN ANTONIO MUSEUM FÜR KUNST - TEXAS

21. JUNI BIS 1. SEPTEMBER 2019

Superman und Wonder Woman sind zwei der beliebtesten Ikonen der amerikanischen Popkultur. Diese Charaktere wurden in Zeiten wirtschaftlicher Not und des Weltkrieges geschaffen und entwickelten sich schnell zu Leuchttürmen der amerikanischen Moral und Gleichheit, die die Ideale von Wahrheit, Gerechtigkeit und amerikanischem Weg repräsentierten.

Die Künstler in Men of Steel, Women of Wonder verwenden Superman und Wonder Woman, um in dieser aufregenden, zum Nachdenken anregenden Ausstellung die nationale Identität, die amerikanischen Werte, die Sozialpolitik, die Repräsentation und das Konzept der Menschheit zu erkunden.

Men of Steel, Women of Wonder ist eine neue Ausstellung, die vom stellvertretenden Kurator von Crystal Bridges, Alejo Benedetti, entwickelt wurde und die Reaktionen der Kunstwelt auf Superman und Wonder Woman untersucht, die von ihren Anfängen in der Zeit der Depression bis zu den heutigen Interpretationen zeitgenössischer Künstler reichen. Hier finden Sie über 70 Gemälde, Fotos, Installationen, Videos und mehr von über 50 Künstlern.

Die Künstler von Men of Steel, Women of Wonder bieten Superman und Wonder Woman neue Perspektiven auf diese kulturellen Ikonen und nutzen unsere derzeitige nationale Liebe zu Superhelden, um die nationale Identität, die amerikanischen Werte, die Sozialpolitik, die Repräsentation und das Konzept der Menschlichkeit zu erkunden in einer spannenden, zum Nachdenken anregenden, unvergesslichen Ausstellung.

Wir sind uns bewusst, dass Superman und Wonder Woman bekannte Persönlichkeiten sind und für jüngere Zuschauer möglicherweise attraktiver sind. Für Eltern und Familien ist es wichtig zu wissen, dass es in Men of Steel, Women of Wonder, eine Reihe von Möglichkeiten gibt, wie Künstler diese Charaktere darstellen. Einige werden auf vertraute und heldenhafte Weise dargestellt, während andere reife Themen wie Rasse, Geschlecht, Sexualität und nationale Identität untersuchen.

"Superman repräsentiert den wahren Alpha-Mann. Der moderne Gott, der als sanftmütiger Mann verkleidet ist. Diese Gegenüberstellung hat mich immer fasziniert. Gehen alle, die ich sehe, mit einer Verkleidung die Straße entlang, um ihre wahren Gefühle, Stärken und Schwächen zu verbergen ? Wie viele? Wir wünschen uns, wir hätten die Kraft eines Gottes, uns von den Fassaden zu befreien, hinter denen wir uns ducken. Vielleicht ist die größte Stärke die Fähigkeit, wir selbst zu sein, frei von Angst vor Gericht und Verfolgung zu sein und das Leben zu unseren eigenen Bedingungen zu leben. Superhelden kann uns inspirieren, uns aus den Schatten zu befreien und der Held zu werden, zu dem wir alle fähig sind. "

.

REICHE SIMMONS

MEN OF STEEL, WOMEN OF WONDER - MUSEUM SHOW

CRYSTAL BRIDGES MUSEUM OF AMERICAN ART - ARKANSAS 

9 FEBRUARY TO 22 APRIL 2019

SAN ANTONIO MUSEUM OF ART - TEXAS 

21 JUNE TO 1 SEPTEMBER 2019

 

 

Superman and Wonder Woman are two of the most beloved icons in American pop culture. Created in times of economic adversity and world war, these characters quickly emerged as beacons of American morality and equality, representing the ideals of truth, justice, and the American way.

 

The artists in Men of Steel, Women of Wonder use Superman and Wonder Woman to explore national identity, American values, social politics, representation, and the concept of humanity in this exciting, thought-provoking exhibition.

 

Men of Steel, Women of Wonder is a new exhibition developed by Crystal Bridges Assistant Curator Alejo Benedetti that examines art-world responses to Superman and Wonder Woman ranging from their Depression-era origins to today’s contemporary artist interpretations. Find over 70 paintings, photographs, installations, videos, and more by over 50 artists.

 

Offering fresh perspectives on these cultural icons and tapping into our current national love for superheroes, the artists in Men of Steel, Women of Wonder use Superman and Wonder Woman to explore national identity, American values, social politics, representation, and the concept of humanity in an exciting, thought-provoking, unforgettable exhibition.

 

We recognize that Superman and Wonder Woman are familiar figures and may have more appeal for younger audiences. For parents and families, it’s important to know that in Men of Steel, Women of Wonder, there is a range of ways artists are depicting these characters. Some are represented in familiar and heroic ways, while others are exploring mature topics like race, gender, sexuality, and national identity.

 

"Superman represents the true alpha male. The modern-day god disguised as a mild-mannered man. This juxtaposition always fascinated me. Is everyone I see walking down the street using a disguise to hide their true feelings, strengths and weaknesses? How many of us wish we had the strength of a god to break free from the facades we cower behind? Maybe the biggest show of strength is the ability to be ourselves, free from fear of judgment and persecution and to live life on our own terms. Superheroes can inspire us to break free from the shadows and become the hero we are all capable of being."

RICH SIMMONS

ALL ARTWORK IS COPYRIGHT OF RICH SIMMONS ART LTD

RICHSIMMONSART@GMAIL.COM

  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter