MISFITS - SOLO SHOW

SOHO ZEITGENÖSSISCHE KUNST - NEW YORK

2. OKTOBER BIS 18. OKTOBER 2015

Nach seiner äußerst erfolgreichen Ausstellung im letzten Jahr in Soho Contemporary Art in 259 Bowery (Ecke Houston) hat Eigentümer Rick Rounick den preisgekrönten Künstler Rich Simmons zu einer zweiten Ausstellung mit dem Titel „Misfits“ eingeladen. Die Ausstellung ist vom 2. bis 18. Oktober 2015 für die Öffentlichkeit zugänglich.

Simmons wurde nach erfolgreichen Einzelausstellungen in Großbritannien ein Star in der internationalen Kunstszene. Seine Arbeit explodierte in die kommerzielle Kunstszene, als sein Street-Art-Stück zur königlichen Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton mit dem Titel „Future *** King“, das das königliche Paar als Sid und Nancy von den Sex Pistols darstellt, innerhalb weniger Stunden nach seiner Veröffentlichung weltweit bekannt wurde ! Seine vorherige Ausstellung bei Soho Contemporary Art beinhaltete das bekannte kontroverse Porträt von Batman und Superman beim Küssen.

In „Misfits“ bringt Simmons seine neuesten Arbeiten zu The Bowery, die Bilder der Popkultur wie legendäre Superhelden enthalten und seine Meinungen und seinen Sinn für Humor auf diese vertrauten Bilder projizieren. Der Künstler drückte seine Idee hinter dem Titel der Show aus: „Weil diese Show eine Mischung aus mehreren meiner Stile und Themen ist und mit Pin-up-Girls mit Tätowierungen, DJing in Rock-Shirts und sexy mit amerikanischen Flaggen etwas nervöser ist und das sexy Batgirl - obwohl es immer noch meine Alternative / Außenseiter-Herangehensweise an Street / Pop / zeitgenössische Kunst ist - dachte ich, das perfekte Wort, um all dies zu beschreiben, ist 'Misfits'. “

Simmons ist begeistert von der Rückkehr nach The Bowery: „New York ist kulturell eine so aufregende Stadt, und viele Künstler und Kunstbewegungen, die ihren Ursprung in der Stadt haben, haben eine große Rolle bei der Gestaltung der Kunst gespielt, die ich liebe, und des Stils, der mich inspiriert - meine Der Stil ist wirklich von Street Art, Graffiti, Pop Art und Comics inspiriert, und New York war das Epizentrum für die bekanntesten Künstler dieser Genres. “

Der Autodidakt hat ein ganz neues Genre der Street- und Pop-Art auf den Weg gebracht, das oft von Retro-Bildern der 50er Jahre im Vintage-Stil inspiriert ist, wobei Pin-Ups und Comics aus der Silberzeit eine herausragende Rolle in seiner Arbeit spielen. Das Abreißen von Plakaten, das Einweichen der Schichten, das Auseinanderziehen und das Sehen der Schönheit, die darin liegt, schafft eine Form der Street-Art-Archäologie und verleiht Plakaten, die dazu bestimmt waren, nie wieder das Licht der Welt zu erblicken, ein neues Leben. Simmons klebt sie auf Leinwand und schafft einen urbanen Hintergrund im Decay-Stil für die Visuals, die eine einzigartige Textur und ein einzigartiges Ergebnis liefern.

Die Bowery ist mit Street Art verbunden, seit Künstler wie Keith Haring und Jean-Michel Basquiat die Straße als ihr Zuhause bezeichneten. „Die Kunst von Rich Simmons bietet erfahrenen Sammlern die Möglichkeit, in ein Gemälde eines aufstrebenden Sterns zu investieren“, ist Rounick zuversichtlich.

Zu den Fans und Sammlern von Simmons Werken zählen Könige, Prominente und Musiker - bis nach Singapur, Baku, Paris, Dubai, Monaco, London und Miami.

MISFITS - SOLO SHOW

SOHO CONTEMPORARY ART - NEW YORK 

2 OCTOBER TO 18 OCTOBER 2015

 

 

After his extremely successful show last year at Soho Contemporary Art located at 259 Bowery (at the corner of Houston), ownerRick Rounick has invited award-winning artist Rich Simmons back for a second show entitled, “Misfits”.  The exhibition is open to the public October 2 through October 18, 2015. 

 

Simmons became a star on the international art scene after successful solo shows in the United Kingdom.  His work exploded onto the commercial art scene when his street art piece celebrating the royal wedding of Prince William and Kate Middleton entitled “Future ***King” depicting the royal couple as Sid and Nancy of the Sex Pistols went global within hours of its release!  His previous show at Soho Contemporary Art included the well-known controversial portrait of Batman and Superman kissing.

In “Misfits”, Simmons brings his latest works to The Bowery, which includes pop culture imagery such as iconic super-heroes, projecting his opinions and sense of humor on these familiar images.  The artist expressed his idea behind the show’s title, “Because this show is a mix of several of my styles and themes, and it is a little bit edgier with pin-up girls with tattoos, DJing in rock shirts, being sexy with American flags, and the sexy Batgirl — while still being my alternative/outsider approach to street/pop/contemporary art — I thought the perfect word to describe all of this is ‘Misfits’.”

 

Simmons is enthusiastic about returning to The Bowery, “New York is such an exciting city culturally and a lot of artists and art movements that originated in the city have played a huge role in shaping the art I love and the style that inspires me — my style is really inspired by street art, graffiti, pop art and comic books, and New York has been the epicenter for the most iconic artists in these genres.”

The self-taught artist has trail-blazed a whole new genre of street and pop art often inspired by retro, vintage-style 50s imagery using pin-ups and silver-era comic books having a prominent role in his work.  Ripping down billboard posters, soaking the layers, pulling them apart and seeing the beauty that lies within creates a form of street-art archaeology and gives posters that were destined to never see the light of day again, a new lease of life.  Simmons pastes them onto canvas and creates an urban decay style backdrop for the visuals that deliver a unique texture and result.

 

The Bowery has been associated with street-art since artists such as Keith Haring and Jean-Michel Basquiat called the street home.  “Rich Simmons’ art is an opportunity for experienced collectors to invest in a painting by a rising star,” states Rounick confidently.

Fans and collectors of Simmons’ work include royalty, celebrities, and musicians — as far as Singapore, Baku, Paris, Dubai, Monaco, London and Miami.

  • Instagram - White Circle
  • Facebook - White Circle
  • Twitter - White Circle
logo black png_edited.png